Ausbildungsablauf Logopädie

Ausbildungsablauf

Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung

Die Logopädie-Ausbildung dauert 3 Jahre, die in 6 Semester eingeteilt sind, und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Die Ausbildung umfasst in unserer Schule in der Regel 34 Unterrichtswochen – aufgeteilt in zwei Blöcke mit jeweils 17 Unterrichtswochen – und 2  Praktika (jeweils 4 Wochen) pro Ausbildungsjahr.

Die Ausbildungsinhalte und die Prüfungsordnung sind gesetzlich geregelt (Gesetz über den Beruf des Logopäden und die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (LogAPrO) aus dem Jahre 1980). Die gesetzlichen Vorgaben sehen theoretischen und praktischen Unterricht sowie eine praktische Ausbildung vor. Der Großteil der praktischen Ausbildung wird in unserer schuleigenen Ausbildungsambulanz parallel zum Unterricht durchgeführt. Externe Praktika in Kliniken, logopädischen Praxen und anderen Einrichtungen, in denen Logopäd*innen arbeiten, dienen der Abrundung der praktischen Ausbildung, aber auch der Orientierung im Berufsfeld und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen angrenzenden Berufsgruppen.

Die Logopädie-Ausbildung beruht auf interdisziplinären Grundlagen und umfasst daher neben den spezifisch logopädischen Fächern Inhalte aus Linguistik, Medizin, Pädagogik und Psychologie. Dabei berücksichtigt sie die sich ständig verändernden gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Anforderungen. Dies bedeutet, dass so verschiedene Aspekte wie z.B. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit einerseits oder Methoden der Ergebniskontrolle in der logopädischen Therapie andererseits in die Ausbildung integriert werden müssen. Seit Oktober 2017 haben die Auszubildenden auch die Möglichkeit, im Zuge ihrer Ausbildung das Zertifikat „Fachkraft für Unterstützte Kommunikation“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation zu erwerben.

Schnuppertag

Mehr wissen

Wenn Sie Interesse an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Berufsausbildung haben und außerdem neugierig, kommunikationsbegabt und verantwortungsbewusst sind, dann könnte die Logopädie das Richtige für Sie sein.

Ein oder zwei Hospitationstage an unserer Schule sind hilfreich, um eine Entscheidung zu fassen. Gerne laden wir zu einem „Schnuppertag“ ein. Sie haben die Möglichkeit, am Unterricht und an Therapiesitzungen teilzunehmen und können sich mit Auszubildenden und Lehrenden austauschen. Wir informieren und beraten Sie ausführlich und individuell zu all Ihren Fragen.

Wir freuen uns auf Sie!.