Studium und Ausbildung in einem!

Vielfältige Perspektiven

Die Schüler*innen an unserer Schule haben die Möglichkeit, ausbildungsbegleitend bzw. im Anschluss an ihre Ausbildung ein Bachelor-Studium an unseren Partner-Hochschulen zu absolvieren. Sie erlangen so in vergleichsweise kurzer Zeit sowohl einen Ausbildungsabschluss als auch einen akademischen Grad.

Dadurch erweitern sich ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten. Die Absolvent*innen sind in der angenehmen Lage, ihre Entscheidung über ihren individuellen beruflichen Weg in aller Ruhe reifen zu lassen. Es stehen zwei Studiengänge zur Auswahl.

Therapie- und Pflegewissenschaften (B.Sc.)

Hamburger Fern-Hochschule (HFH)

Mit dem dualen Studiengang „Therapie- und Pflegewissenschaften“ besteht die Möglichkeit, ausbildungs- und anschließend berufsbegleitend einen ersten akademischen Grad (Bachelor of Science) neben einem vollwertigen Berufsabschluss in insgesamt fünf Jahren zu erlangen. Dieses Studium dauert acht Semester und gliedert sich in einen ausbildungsbegleitenden ersten und einen berufsbegleitenden zweiten Teil. Es beginnt mit dem zweiten Ausbildungsjahr an der Logopädieschule.

Der Fernstudiengang „Therapie- und Pflegewissenschaften“ an der Hamburger Fern-Hochschule, unserer Partner-Universität, richtet sich an Auszubildende der Fachrichtungen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege. Das Studium ist dual organisiert, d.h. Sie sind sowohl Auszubildende*r der DAA Logopädieschule Freiburg als auch Studierende*r an der HFH. Gelegentliche Präsenzveranstaltungen finden im Freiburger Studienzentrum der HFH (im Rieselfeld) statt.

Das Studium baut auf dem in der Ausbildung erworbenen Wissen auf und bindet Ausbildungsinhalte ein. Es werden berufsübergreifende und wissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Berufsbezogene Studienmodule behandeln darüber hinaus fachspezifische Inhalte. Die fachbezogenen und interdisziplinären Kompetenzen, die in Ihrem Berufsalltag erforderlich sind, werden unter Einbezug von Forschung und Wissenschaft vertieft.

Der duale Fernstudiengang „Therapie- und Pflegewissenschaften“ an der HFH ist durch die ZEvA akkreditiert. Die Studienkosten betragen insgesamt 9840 €: 130 € pro Monat vom 1.-4. Semester, 280 € pro Monat vom 5.-8. Semester​​​​​​.

Interprofessionelle Gesundheitsversorgung (B.Sc.)

Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)

Anstatt ausbildungsbegleitend zu studieren, haben unsere Absolvent*innen alternativ die Möglichkeit, ein Studium an ihre Ausbildung anzuschließen. Die Ausbildungszeit wird hierbei auf die Studienzeit angerechnet, sodass die Absolvent*innen in drei Semestern zum Bachelor gelangen. Innerhalb von 4,5 Jahren haben sie somit sowohl einen Ausbildungs- als auch einen Studienabschluss.

Im Studiengang „Interprofessionelle Gesundheitsversorgung“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert man interprofessionell in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie Pflege. Im Mittelpunkt stehen die personenzentrierte Kommunikation und die berufsübergreifende Zusammenarbeit. Das Studium qualifiziert für verantwortliche Funktionen im Bereich der Gesundheitsversorung und hat u.a. folgende Inhalte: Patientenedukation, Teamleitung, Praxismanagement, Gesprächsführung, Entwicklung von Präventionsangeboten und Gesundheitsförderung.

Das duale Studium vereint in besonderer Weise Theorie und Praxis. Im Anschluss an die Ausbildung an unserer Schule werden die Schüler*innen von einem Praxispartner der DHBW angestellt und erhalten während der gesamten Studiendauer eine Vergütung. Nach drei Semestern schließen sie mit dem Bachelor of Science ab. Studiengebühren fallen nicht an.