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Einführung Unterstützte Kommunikation - Gregor Renner

(Zertifikatskurs; Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation)

Veranstaltungsdetails auf einem Blick

  • Donnerstag, 25.05.2023 von 10:00 bis 18:45 Uhr
  • Freitag, 26.05.2023 von 08:00 bis 13:00 Uhr
  • Teilnehmerzahl: 25
  • 16 UE (16 Fortbildungspunkte)
  • Teilnahmegebühr: 290 €
  • Ort: DAA Logopädieschule Freiburg, Waldkircher Str. 28, 79106 Freiburg (i.Br.)
  • Anmeldefrist: 15.05.2023
  • Anmeldung über das unten stehende Kontaktformular, per E-Mail oder über das Anmeldeformular (Download).

Der Einführungskurs umfasst 16 Fortbildungsstunden à 45 Minuten und wird von einer autorisierten Referentin z.T. mit einer unterstützt kommunizierenden Co- Referentin gehalten. Der Kurs führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Unterstützte Kommunikation ein und vermittelt die Grundlagen des Fachgebietes. Die Inhalte des Kurses sind in fünf Bausteinen festgelegt:

Baustein A  

  • Grundbegriffe der UK
  • Grundhaltungen pädagogisch-therapeutischen Handelns,
  • Menschenbild
  • Grundprinzipien der UK
  • Aufgaben und Zielsetzung von Unterstützter Kommunikation

Baustein B   

  • Kommunikationsentwicklung und -analyse

Baustein C   

  • Kommunikationsformen
  • Gebärden, Symbole, einfache und komplexe elektronische Kommunikationshilfen

Baustein D  

  • Assessment

Baustein E   

  • Kommunikationsförderung
  • Planung und Gestaltung der Intervention
  • Unterstützt kommunizieren lernen
  • Interventionsmodelle

Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Themen beinhaltet der Kurs viele Praxisphasen mit Selbsterfahrungen und zum Ausprobieren der verschiedenen Materialien.

Zielgruppe: 

Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Mitarbeiter aus Werkstätten und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen und alle Mitarbeiter aus sonderpädagogischen Einrichtungen

Mitzubringen: USB-Stick für die Übertragung von pdf-Dateien (Arbeitsmaterial)

Prof. Dr. Gregor Renner ist Inhaber der ersten Professur für Unterstützte Kommunikation in Deutschland an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Er hat in Berlin Elektronik und Sonderpädagogik studiert und ist seit Anfang der 1990er Jahre im Bereich der Unterstützten Kommunikation tätig. Im Jahr 2004 hat er über die theoretischen Grundlagen der Unterstützten Kommunikation promoviert. Er arbeitete als Postdoc in verschiedenen Forschungsprojekten in Berlin und in der Lehre in Halle. Im Jahr 2008 erhielt er die Professur für Unterstützte Kommunikation. Er war Co-Vorsitzender des ISAAC-Forschungsausschusses 2004 - 2015 und ISAAC President Elect 2014 – 2015 und ISAAC-Präsident 2016 - 2018. Er engagiert sich aktiv in der Forschung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK). Sein Hauptinteresse gilt der selbstbestimmten Teilhabe und Inklusion von Menschen, die auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind, insbesondere im Lebensbereich Arbeit und Beschäftigung.

Für die Teilnahme an diesem Seminar können die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation bekommen. 

Das Fortbildungskonzept der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. ruht auf zwei Säulen: den „Einführungskursen Unterstützte Kommunikation" und den „Aufbaukursen Unterstützte Kommunikation". Die Kurse sind jeweils mit dem Zusatz „Zertifikatskurs nach Standard der GfUK e.V." versehen. In Zertifikatskursen ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt. Die Referent*innen sind von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation autorisiert.

Die aktive Teilnahme an der Fortbildung wird mit einem Zertifikat bestätigt. Das Zertifikat weist die Inhalte der Fortbildung aus.

Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Die Teilnahme an einem Aufbaukurs ist auch ohne den vorherigen Besuch eines Einführungskurses möglich. Allerdings kann dann lediglich eine Teilnahmebestätigung erteilt werden. Das Zertifikat wird dann innerhalb von zwei Jahren nachgereicht, sobald ein Einführungskurs besucht wurde.

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