Logopädie Therapie

Therapieangebote

Logopädie-Ambulanz für Kinder und Erwachsene

In unserer schuleigenen logopädischen Ambulanz bieten wir logopädische Therapie für Kinder und Erwachsene an. Kinder, die Aussprachestörungen, Spracherwerbsstörungen, Stimmstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen haben, sowie Erwachsene mit Stimmstörungen oder neurogenen Sprech- und Sprachstörungen werden von Auszubildenden unter direkter Anleitung und Beobachtung der Lehrlogopäd*innen therapiert. Für erwachsene Patient*innen, die von neurogenen Sprech- oder Sprachstörungen (Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie) betroffen sind, bieten wir zudem zweimal jährlich eine vierwöchige Intensivtherapie an.

Für die Durchführung der Therapien benötigen wir eine ärztliche Verordnung. Die Therapie- und Präventionsangebote der Ausbildungsambulanz sind kostenfrei. Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die*den zuständige*n Lehrlogopäd*in:

Dr. Fabian Overlach

Fachgebiete: Hörstörungen und CI, Spracherwerbsstörungen

Martin Loew, M.A.

Fachgebiete: Neurogene Sprechstörungen (Dysarthrien, insbesondere bei M. Parkinson), Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS)

Andrea Crucius

Fachgebiete: Spracherwerbsstörungen (auch Late Talker), Stottern im Kindesalter, Spracherwerbsstörungen bei Mehrsprachigkeit

Sabine Hohn-Neumann

Fachgebiet: funktionelle und organische Stimmstörungen

Andrea Schultze-Jena

Fachgebiet: Neurogene Sprachstörungen (insbesondere Aphasien)

Marie Wolfgang, M. Sc.