Bild Qualität

Geprüfte Qualität

Qualität, die Ihnen zugute kommt

Die Qualität Ihrer Ausbildung wird gewährleistet durch die regelmäßigen pädagogischen und fachlichen Weiterbildungen unseres Lehrerteams und durch qualifizierte externe Dozenten wie z.B. Fachärzte.

Durch die enge Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) fließen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und interdisziplinäre Erfahrungen in den Unterricht mit ein und kommen auch denjenigen Schüler*innen zugute, die nicht studieren.

Darüberhinaus orientiert sich unsere Schule an den Qualitätsrichtlinien des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie (dbl). Sie wurde aufgrund ihrer hohen Standards erneut mit dem dbl-Gütesiegel „Geprüfte Qualität für Schulen 2019-2022“ ausgezeichnet.

Als staatlich anerkannte Berufsfachschule ist unsere oberste Aufsichtsbehörde das Regierungspräsidium Freiburg. Im Zuge unserer kontinuierlichen internen Qualitätssicherung findet am Ende jedes Ausbildungshalbjahres ein Evaluationstag statt, bei dem sich Lehrende wie Auszubildende, getrennt und gemeinsam, inhaltlich und organisatorisch mit dem vergangenen Halbjahr im Hinblick auf den Unterricht und die praktische Ausbildung auseinandersetzen. Die kritische Reflexion der eigenen Rolle, Aufgaben, Wünsche und Ziele im Ausbildungsprozess bildet hier einen Schwerpunkt.

Trägerin unserer Schule ist die DAA Deutsche Angestellten-Akademie. Hohe Qualitätsstandards und ein bundesweit einheitlich gesteuertes Qualitätsmanagementprogramm gewährleisten den Erfolg unserer Bildungsmaßnahmen. Die Deutsche Angestellten-Akademie bietet praxisnahe Kurse, moderne Lehrmethoden und ein dichtes Netz von Kundenzentren, die über eine hochwertige und zeitgemäße Ausstattung verfügen.

In einem fortlaufenden Optimierungsprozess werden die Inhalte unserer Kurse immer wieder aktualisiert und an die Erfordernisse des wissenschaftlich-technischen Entwicklungsstandes angepasst.

Nicht zuletzt ist die hohe fachliche und pädagogische Qualifizierung unserer Mitarbeiter*innen ausschlaggebend für unseren Erfolg. Regelmäßige Audits und Maßnahmenprüfungen sorgen dafür, dass die von uns angestrebten Qualitätsstandards eingehalten und ausgebaut werden.

Unser Qualitätsanspruch

• Bundesweit standardisiertes Qualitätssicherungsprogramm